Gelungene Neueröffnung

Geblieben sind sympathische Berner Gastfreundschaft und die zentrale Lage in der Stadt. Neu ist das harmonische, zeitgenössische Design mit natürlichen Materialien im Swissôtel Kursaal Bern. Das freut sowohl die Hoteldirektorin als auch Business- und Freizeitgäste.

Das Herz von allem sind Menschen

Der erste Eindruck zählt. Das weiss Karin Kunz genau. Die Direktorin des Swissôtel Kursaal Bern ist eine erfahrene und begeisterte Hotelière. Seit über 30 Jahren hat sie in zahlreichen Hotels gearbeitet und dabei vieles gesehen und erlebt.

Auf Anhieb willkommen fühlen

Jeden Morgen geht sie einmal durchs Hotel: Sind die Kissen in der Lobby richtig aufgeklopft? Gibt es Flecken auf den Tischen? Sind die Pflanzen gegossen? Sie hat ein unbestechliches Auge für Details, ihrem Blick entgeht nichts. Spätestens am Ende ihres Rundgangs ist alles parat für den Gast. «Es zählt, dass Menschen sich bei uns auf Anhieb willkommen fühlen.» Dabei seien die Zimmer sowohl für Businessgäste als auch für Freizeitgäste geeignet, betont die Hoteldirektorin.

Besser schlafen als zu Hause

Karin Kunz mag die Klarheit, die pastelligen Farben und die natürlichen Materialien. «Der Wollteppich, das Parkett, die Steinplatte und die Kupferarmaturen gefallen mir gut.» Das neue Design empfindet sie als wohltuend, harmonisch und einladend. Viele positive Rückmeldungen bestätigen ihr, dass das Design begeistert. Manche Gäste fragen nach den Lieferanten der Duvets und Kissen, weil sie so gut geschlafen haben. Denn der Schlafkomfort ist für jeden Gast besonders wichtig, so ihre Erfahrung. «Wir bieten einen Schlafkomfort mindestens wie zu Hause oder besser.» 

Wir sind der ideale Ausgangspunkt, um Bern zu entdecken. Wir liegen zentral, und all unsere Gäste bekommen ein Ticket für Bus und Tram. Eigentlich sind wir der grösste Balkon zum Weltkulturerbe.

Hotel mit Herz

Doch das schönste Hotelzimmer der Welt nutzt nichts, wenn die Mitarbeitenden nicht mit Herz dabei sind. Das Menschliche muss stimmen. So ist sie froh über das Hotel-Team. «Die Mitarbeitenden sind sozialkompetent, engagiert und tragen Sorge zu unseren Gästen. In der Pandemiezeit haben sie grossartig die Stellung gehalten. In unserer Branche muss man Menschen mögen. Menschen sind das Herz von allem.»

Sie hat den Blick für die Details im Swissôtel Kursaal Bern und weiss, dass ihr Team mit Herzblut dabei ist.
 

Karin Kunz, Direktorin Swissôtel Kursaal Bern


 

Sie hat im Swissôtel Kursaal Bern alles für ein gelungenes Wochenende gefunden und freut sich schon auf das nächste Mal.

Carla Riesen, Gast im Swissôtel Kursaal Bern


 

«Ich komme wieder»

Ein Wochenende mit einer Freundin in Bern, die Luzernerin Carla Riesen freut sich auf ihren Städtetrip. Als sie in der Lobby des Swissôtel Kursaal Bern steht, ist ihr sofort klar: Sie hat beim Hotel eine gute Wahl getroffen.

Mit dem Tram in fünf Minuten

Das Swissôtel Kursaal Bern hat «einen megacoolen Standort, direkt im Zentrum, ideal für einen Städtetrip.» Carla Riesen braucht mit dem Tram vom Bahnhof etwa fünf Minuten. An der Réception fühlt sie sich sofort willkommen: «Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend, das war schön.»

Ausblick ist das Highlight

Es sollte noch besser werden. «Ich habe die Zimmertür geöffnet und den Ausblick gesehen. Das war umwerfend – ein echtes Highlight.» Carla Riesen ist Designfan, und schon die Möbel in der Lobby haben sie begeistert. Über die modernen Zimmer mit dem zeitgenössischen Design gerät sie ins Schwärmen. «Schöne Farben, wertige Materialien, es wirkt wohltuend und entspannend.»

Breites Angebot im Haus genutzt

Nach dem Shoppen in der Stadt erkundet Carla Riesen den Kursaal Bern. Spontan entscheidet sie sich für ein leckeres Znacht im Restaurant Giardino und einen Drink an der Bar. Für das Grand Casino Bern ist sie dann zu müde. Gut, hat sie auf dem Bett «fest und sehr erholsam geschlafen».

Vom Work-out zum Frühstück

Aus Neugierde schaut sie am Morgen ins Fitnessstudio und bleibt spontan für ein kleines Work-out. «Auch hier: topmodern, supersauber, hell und freundlich, ein echtes Vergnügen.» Sie hat sich das Frühstück verdient. «Reichhaltig und sehr fein. Mit frisch zubereitetem Rührei bin ich super in den Tag gestartet. Auch die Cola zum Frühstück war kein Problem.»

Das Hotel liegt ideal als Ausgangspunkt für ein Erlebniswochenende. Es hat ein grosses Angebot und ein tolles Team. Ich komme wieder.