Herzlich willkommen online

Eine erfolgreiche Kapitalerhöhung, ein gelungener Börsengang – das waren sicher die Höhepunkte eines doch auch schwierigen Jahres. Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen, virtuellen Einblick in die Ereignisse.

Eigenkapitalquote gestärkt

Die Auswirkungen der Pandemie hatten auch 2021 grossen Einfluss auf die Geschäftstätigkeiten der Kursaal Bern Gruppe. Die erfreulichsten Monate waren September bis November.

Das Haus war voll. Wir verzeichneten sehr gute Frequenzen, Umsätze und Ergebnisse fast wie vor Corona. Die vierte Welle im Dezember hat uns dann erneut stark gefordert.

2021 haben wir uns immer wieder auf verschiedene Szenarien vorbereitet: Die nötigen Massnahmen wurden schrittweise flexibel umgesetzt, jeweils optimal passend zur aktuellen Entwicklung.

Insgesamt erzielte die Kursaal Bern Gruppe 2021 bei einem Betriebsertrag von CHF 46.2 Mio. einen anteiligen Gewinn von CHF 1.6 Mio. Mit den Mitteln aus der erfolgreichen Aktienkapitalerhöhung und den Härtefallhilfen konnten wir den Druck auf unsere Liquiditätsplanung deutlich entschärfen und die Eigenkapitalquote mit über 64% stärken.

Unsere Projekte werden wir wie geplant angehen. Wir sind auf dem richtigen Weg. Gehen wir gemeinsam die nächsten Schritte.

Lesen Sie unseren Lagebericht