Das Casino Neuchâtel fühlt sich der Gesellschaft verpflichtet. Spenden aus dem Verkauf von Masken kamen Organisationen im Kampf gegen den Krebs bei Kindern zugute.
Casino Neuchâtel / hurrahcasino.ch
Wie schon im Vorjahr war auch das Geschäftsjahr 2021 reich an unvorhersehbaren Höhen und Tiefen. Einerseits besuchten weniger Gäste das Casino Neuchâtel, das deswegen weniger Umsatz generierte. Auf der anderen Seite startete im Juli 2021 das Online-Casino hurrahcasino.ch.
Jahresbeginn im Dunkeln
Geschlossen, wieder geöffnet, Auflagen, wieder neue Auflagen – die nicht vorauszusehenden Entwicklungen der Corona-Pandemie erschwerten dem Casino Neuchâtel eine klare und präzise Planung im Geschäftsjahr 2021.
Zertifikatspflicht schreckte Gäste ab
Am Silvesterabend war im Casino alles dunkel. Zum ersten Mal seit seiner Eröffnung hatte es an einem Jahreswechsel geschlossen. Am 19. April konnte das Casino nach mehr als insgesamt fünfmonatiger Schliessung wieder öffnen. Diese von den Gästen, aber auch von den Teams lang ersehnte Wiedereröffnung hat den Verlust der Schliessung in der Bilanz etwas ausgeglichen.
Massnahmen bremsten Geschäftstätigkeit
Die immer wechselnden Auflagen haben aber letztendlich verhindert, die hervorragenden Ergebnisse von vor der Pandemie zu erreichen. Die Einführung der Zertifikatspflicht hielt einige Stammgäste ab, das Casino zu besuchen. Die Teams sollten und wollten das Casino vorantreiben. Doch mussten sie aufgrund der bestehenden Massnahmen immer darauf achten, nicht zu viele Gäste zu haben. Dies war den Massnahmen geschuldet und der allgemeinen Vorsicht in dieser Zeit.
Veranstaltungen für Stammgäste
Alle Veranstaltungen waren daher unseren Mitgliedern vorbehalten. So stellten wir sicher, dass wir unsere Stammgäste und nicht «neugierige Menschen» anlockten. Letztere sind zwar normalerweise unverzichtbar, hätten uns aber die vollständige Kontrolle über die Besucherzahlen verlieren lassen.
Wir hoffen, dass wir 2022 wieder alle Mittel einsetzen können, die dem Casino Neuchâtel in all den Jahren vor der Pandemie zum Erfolg verholfen haben.
hurrahcasino.ch startete Mitte Jahr
hurrahcasino.ch ist am 15. Juli 2021 gestartet, nur wenige Wochen nach der Wiedereröffnung der terrestrischen Casinos in der Schweiz. Es ist die neunte Plattform, die auf dem Schweizer Markt eingeführt wurde. Sehr schnell war klar, der Wettbewerb unter den Online-Casinos ist hart.
Drei Wochen Testphase
Die ersten drei Wochen war die Plattform nur für eine Handvoll ausgesuchter Personen erreichbar. So konnten sich die Teams einarbeiten und letzte noch notwendige Anpassungen vornehmen. Ende August wurde hurrahcasino.ch dann mit einer Fernsehkampagne der breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Zeitgleich haben wir eine erfolgreiche digitale Kampagne lanciert. Die ersten Ergebnisse waren überzeugend und zeigten eine grosse Begeisterung für diese neue Plattform.
Kampagne schnell verpufft
Wir hatten nicht damit gerechnet, dass die Ergebnisse so schnell nach dem Ende der Kampagne nachlassen würden. Der November war extrem kompliziert, mit hohen Auszahlungen und einigen Tagen, die mit einem negativen Ergebnis endeten.
Konkurrenz nur einen Klick weiter
Den Teams war schnell klar, dass ohne ständige Werbeaktionen und regelmässige Marketingkampagnen die Online-Gäste ausbleiben würden. Die Konkurrenz ist nur einen Klick entfernt. Deswegen sind die Gäste weniger treu als in den terrestrischen Casinos. Für die Teams bedeutet das, dass sie ihre Anstrengungen verstärken müssen, um die Aufmerksamkeit der Online-Gäste zu gewinnen.
Noch bekannter und attraktiver werden
Diese ersten Monate in diesem Gebiet waren äusserst lehrreich. Sie ermöglichten es dem gesamten Team, erste Erfahrungen zu sammeln. Mit diesem Wissen konnten sie Massnahmen definieren, um mit deren Hilfe die Plattform, ihren Bekanntheitsgrad und ihre Attraktivität weiterzuentwickeln.