Swissôtel Kursaal Bern startet sehr gut

Unter dem neuen Brand «Swissôtel Kursaal Bern» haben wir im März 2021 unser Hotel allen Corona-Einschränkungen zum Trotz wiedereröffnet. Die ersten Monate waren eine gelungene Testphase.

Erfolgreicher Hotelzimmer-Test

Nach Umbau und Lockdown waren wir froh, wieder Gäste zu empfangen. Mit attraktiven Eröffnungsangeboten haben wir Gäste aus Stadt und Region zum «Probeschlafen» motiviert. Gleichzeitig haben wir Businesskontakte zum Hotelzimmertest eingeladen.

Franchise zeigt positive Auswirkungen

Wir waren sehr froh, dass wir einen Teil unserer Stammgäste wieder begrüssen durften. Erfreulich war ausserdem, dass der Brand Swissôtel sowie die Anbindung an das Loyality Programm ALL und die Distributionskanäle von Accor uns vermehrt neue Gäste aus dem In- und Ausland gebracht haben und bringen. Dies bestätigt uns, dass der Schritt in das Franchise richtig war.

Freizeitgäste aus der Schweiz

Mit den weiteren Lockerungen der Corona-Massnahmen stieg auch die Auslastung im Hotel weiter. Über Ostern, Pfingsten und Auffahrt waren wir fast ausgebucht mit einheimischen Gästen, darunter zahlreichen Familien, insbesondere aus der Westschweiz. Aufgrund der Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr kam der Geschäftstourismus fast vollständig zum Erliegen. Dafür durften wir verstärkt Freizeitgäste, vor allem auch aus der Schweiz, begrüssen.

Starker Herbst

Nach verhältnismässig schwachen Sommerferien kam es im Herbst mit dem zunehmenden Kongressgeschäft im Kursaal Bern wieder zu einer erfreulichen Auslastung. Leider kam im Dezember dann das Geschäft coronabedingt wieder zum Erliegen.

Ausblick 2022

Seit der Aufhebung der Corona-Massnahmen nehmen die Hotelbuchungen konstant zu, und wir rechnen in der zweiten Jahreshälfte mit einer guten Auslastung, vorbehaltlich der möglichen Auswirkungen durch den Krieg in der Ukraine.

6500
Aufmerksamkeiten zur Begrüssung